Jede Woche stellen wir unter News einen Faustball-Verein aus dem RTB vor. Diese Woche ist der Braschosser TV dran.
Der Braschosser TV wurde 1913 gegründet und kann auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken. Nachdem 1929 schon Faustball im Vereinsangebot stand, musste das Vereinsleben aufgrund des Krieges eingestellt werden. 1963 wurde erneut eine Faustballabteilung gegründet. Diese besteht bis heute.
Die sportliche Heimat der Faustballer war seit 1972 der Sportplatz „Auf der Hoven“ in Siegburg-Braschoß. Nachdem zuerst nur Jungen und Herren Faustball in Braschoß spielten, wurde 1989 mit dem Aufbau einer Schülerinnenmannschaft begonnen. Die Jugendarbeit im BTV war zu dieser Zeit sehr erfolgreich. Basierend auf der erfolgreichen Jugendarbeit entwickelte sich eine Damenmannschaft, die 2002 den Sprung in die 1. Bundesliga schaffte und damit die bisher erfolgreichste Zeit des braschosser Faustballs einläutete. Von 2002 bis 2010 spielte die Damenmannschaft im Feld und in der Halle in der 1. und 2. Bundesliga. Die Herren zogen 2003 mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga nach und spielten dort bis 2007. 2010 konnte mit der weiblichen U12 der Titel des Deutschen Meisters gewonnen werden. Bis heute der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.
Ab 7 Jahren kann mit dem Faustball im BTV begonnen werden und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Von Leistungssport bis zum reinen Hobbysport finden sich passende Teams im BTV.
Auch heute wird die Jugendarbeit im BTV großgeschrieben. Mit Spaß zum Erfolg ist das Motto, welches die Jugendtrainerinnen und –trainer erfolgreich im BTV umsetzen. Neben dem Training gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die die Faustballer regelmäßig organisieren.
Derzeit arbeitet der BTV wieder an dem Aufbau neuer Jugendmannschaften. Wer Lust hat, unseren tollen Sport auszuprobieren kann das jederzeit tun. Man kann Kontakt über die Homepage, Facebook oder Instagram aufnehmen oder einfach per Mail an info@braschossertv1913.de