Siegburger TV

Von Jung bis Alt, jeder ist in der Faustball-Abteilung des Siegburger Turnvereins willkommen.

Der Fokus liegt hier bewusst nicht auf dem Spitzensport.

Vielmehr steht die integrative Kraft dieses Mannschaftssports im Vordergrund.

So trainieren Frauen, Männer und Jugendliche stets zusammen, unabhängig von sportlichen Vorkenntnissen, persönlichen Ansprüchen und Ambitionen, Herkunft oder Alter.

Dieser Gemeinschaftsgedanke lebt auch abseits des Platzes.

Viele Abteilungsmitglieder treffen sich auch fernab des Platzes oder man genießt nach dem Training ein kühles Getränk im Vereinsheim in trauter Runde. So ist es über die Jahre gelungen, die Anzahl der Aktiven moderat zu steigern und gezielt jüngere Spieler für den Faustball-Sport zu begeistern.

Die Hobby-Damen-Gruppe ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Abteilung. Neben dem schon traditionellen Nikolausturnier gehören auch gemeinschaftliche Reisen fest zum Programm.

Faustball als eigene Abteilung des Siegburger Turnvereins gibt es seit rund einem halben Jahrhundert.

Am 24. März 1972 löste sich die Faustball-Abteilung von der Turnabteilung des STV. Bis dahin organisierte Manfred Zillich, ein unvergessener Pionier des Faustball-Sports im STV, den Spielbetrieb. Mit der Eigenständigkeit  begann der Aufschwung des Faustballsports im STV.

Erster Abteilungsleiter war Rudi Eberlein, der 1976 von Frank Rohn abgelöst wurde. Auf Frank Rohn folgte 1983 Heinz Siebertz, der auch von 1977 bis 2005 als Trainer im weiblichen Jugend- und Erwachse­nenbereich tätig war. Unter Heinz Siebertz folgte die sportlich erfolgreichste Zeit der Abteilung. STV Mannschaften nahmen an deutschen, west- und norddeutschen Meisterschaften teil. Unsere Mannschaften spielten in verschiedenen Spielklassen von der Kreisliga bis zur 2. Bundesliga.

Von 1986 bis 2002 wurden diverse Großveranstaltungen, wie Deutsche Meisterschaften und Länderspiele in Siegburg ausgetragen. Ein Highlight war, dass wir durch die politischen Veränderungen in Deutschland, im Juni 1990 die neu formierte Damen-Nationalmannschaft der Deutschen Demokratischen Republik in Siegburg empfangen konnten.

Nachfolgerin von Heinz Siebertz wurde Charlotte Siebertz und von 2001 bis 2016 leite Diana Caspari die Abteilung. Derzeit steht Jörn Rottleb der Abteilung vor.

Sicher sind die aktuellen Erfolge nicht mehr so überregional wie in der Vergangenheit, aber es gibt uns immer noch immer. Pokale und Tabellenplätze sollten ja auch nicht der alleinige Gradmesser für eine erfolgreiche Abteilung sein.

Die Pandemie stellt auch die Faustball-Abteilung vor große Herausforderungen und Veränderungen. Oder kommen die Veränderungen durch die Pandemie nur früher? Auf alle Fälle ruht derzeit der Spielbetrieb und damit die Möglichkeit, sich regelmäßig zu treffen. Die Faustball-Abteilung des STV versucht über die digitalen Kommunikationswege den Zusammenhalt gezielt zu erhalten.

Sobald es wieder möglich ist, werden die Faustballerinnen und Faustballer die sportlichen und geselligen Aktivitäten wieder aufnehmen und freuen sich über alle Menschen, die mit Spaß und Freude dabei sein möchten.

Mehr unter: