TV Voerde

Faustball hat eine lange Tradition beim TV Voerde

Faustball gehört zu den Ballsportarten, mit denen der TV Voerde schon im Gründungsjahr 1920 den Spielbetrieb aufnahm. Das Faustballspiel diente den Turnern und Fußballern zur Überbrückung der wettkampffreien Zeit in den Sommermonaten.

Lange Jahre wurde mit bestem Erfolg an den Meisterschaftskämpfen des damaligen Rhein-Lippe-Gaues teilgenommen. So ist sogar die erste Urkunde aus dem Jahr 1928 (Gaumeisterschaften der Jugend) noch vorhanden. Im Jahr 1933 stand der Verein mit acht Mannschaften zahlenmäßig an der Spitze des Turngaues. Mit dem durch die damaligen politischen Verhältnisse bedingten Rückgang der Vereinsarbeit ließ auch die starke Beteiligung an den Faustballspielen nach. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges bekam das Faustballspiel auf den Gemeindesportfesten wieder seinen Stellenwert im Verein. Mannschaften aus Turnerinnen, Turnern und Fußballern stellten sich regelmäßig der Konkurrenz aus Spellen und Friedrichsfeld.

Schließlich gründete Rudolf Parschick, ein Bahnpolizist, der Faustball als Dienstsport betrieb, 1966 eine eigenständige Faustballabteilung. Durch regelmäßiges Training stellten sich bald die ersten sportlichen Erfolge ein. Mit der Fertigstellung einer Sporthalle entwickelte sich der Faustball von einem reinen Sommerspiel auch zu einer Hallensportart.

Um mit der zu dieser Zeit einsetzenden Leistungssteigerung Schritt halten zu können, wurde zu Beginn der siebziger Jahre auch in der Faustballabteilung des TV Voerde mit einer kontinuierlichen Jugendarbeit begonnen. Junge Turnerinnen waren die ersten Jugendlichen, die mit Begeisterung das Faustballspiel erlernten. Bereits 1974 konnte eine Mannschaft der weiblichen Jugend die Landesvizemeisterschaft in der Halle und auf dem Feld erringen. 1975 wurden die Mädchen Deutscher Vizemeister im Feldfaustball und 1976 Deutscher Meister im Hallenfaustball. Seitdem konnten sowohl weibliche wie auch männliche Jugendmannschaften in allen Altersklassen immer wieder schöne Erfolge mit nach Voerde bringen.

Die größten Erfolge wurden im Frauenbereich erzielt. So stieg 1978 zum ersten Mal eine Mannschaft in die Feld-Bundesliga auf und erreichte ein Jahr später den 7.Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Itzehoe. Die Klasse wurde bis 1982 gehalten.

1992 gelang mit Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs der erneute Aufstieg in die Feld-Bundesliga und das Team wurde 2000, 2001 und 2006 auf dem Feld Deutscher Meister. Noch erfolgreicher waren die Frauen in der Hallen-Bundesliga seit ihrem Aufstieg im Jahre 1994. Sie wurden 1996, 1998, 2001, 2003 und 2005 Deutscher Hallenmeister. Gekrönt wurden die Meistertitel dann jeweils durch den Gewinn des Europapokals in der Halle in den Jahren 1999, 2000, 2001, 2004, 2005 und 2008 sowie auf dem Feld in den Jahren 2000 und 2004. Den größten Erfolg in der Vereins- und Abteilungsgeschichte verbuchte man dann allerdings im Oktober 2001, als sich das Team im brasilianischen Porto Alegre den Titel des Weltpokal-Siegers sicherte. Im Jahre 2008 zog sich die wohl für immer erfolgreichste Mannschaft des TV Voerde aus Altergründen zurück.

Aufgrund der kontinuierlichen und vorbildlichen Nachwuchsarbeit seit vielen Jahren spielen die jungen Nachfolgerinnen aktuell im Feld in der 1. Bundesliga Nord und in der Halle in der 2. Bundesliga Nord.

Auch die Männermannschaften des TV Voerde spielten und spielen erfolgreich Faustball. In den Jahren 1982 bis 1986 spielte ein Team in der Regionalliga, der damals zweithöchsten Klasse. Die Mannschaft bestand im Wesentlichen aus den ehemaligen Schülern, die 1976 Deutscher Vize-Meister wurden. Im Jahr 2007/2008 gelang dank guter Nachwuchsarbeit der Aufstieg in die 2. Bundesliga auf dem Feld und in der Halle. Seit 2009 spielen die Männer erstmals seit Bestehen der Abteilung in der 1. Bundesliga in Feld und Halle.

Insgesamt qualifizierten sich 117-mal Mannschaften der Abteilung für Deutsche Meisterschaften, dabei wurden 20 Deutsche Meistertitel und 22 Deutsche Vizemeisterschaften errungen. Außerdem stehen acht Europapokalsiege und ein Weltpokalsieg zu Buche.

Auch als Ausrichter von Meisterschaften bewährte sich die Abteilung häufiger. Mehrere Deutsche Jugendmeisterschaften fanden als sehr gelungene Veranstaltungen in Voerde statt. Die Höhepunkte stellten aber die Damen-DM 2006 und die Ausrichtung des Europapokals der Damen 2008 dar, wo vor vollen Hallen hervorragende Werbung für den Voerder Faustball betrieben wurde.

Durch die Erfolge mit ihren Mannschaften wurden folgende Spieler und Spielerinnen des TV Voerde in die deutsche Jugend- bzw. Juniorinnen-Nationalmannschaft berufen: Karsten Grans, Ute Hofmann, Karin Parschick, Birgit Kriesten, Petra Schmitthuysen, Stefanie Bureick, Nicole Struif, Angela Grans, Britta Lang, Simone Lilott, Stefanie Rademacher, Tara Mittelmeyer, Tina Tabel, Vivien Schetter, Philip Hofmann und Kevin Schmalbach. Außerdem wurde Nicole Struif 1996 mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft Europameisterin und Petra Schmitthuysen 1998 und 2006 Weltmeisterin, 2004 Vize-Europameisterin und 2005 Europameisterin.

Zur aktuellen Hallensaison 2020 wurden 8 Mannschaften gemeldet. Im Erwachsenenbereich 2 Frauen- und 3 Männermannschaften, wobei die höchste Frauenmannschaft in der Verbandsliga und die höchste Männermannschaft auch in der Verbandsliga spielt. Im Jugendbereich nehmen insgesamt 3 Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Möchtest Du auch mal Faustball in Voerde ausprobieren? Dann melde Dich bei Stefan Wendtlandt, Tel.: 02855308022 oder 0177/1863488, email: stefan.wendtlandt@web.de  faustballabteilung@tv-voerde.de oder Dietmar Hansen, Tel.: 02855/2677 oder 0177/ 5121739.

Webseite

Facebook

Instagram