Über 300 begeisterte Kinder und Jugendliche bei Faustball-Schulmeisterschaft

Über 300 begeisterte Kinder und Jugendliche bei Faustball-Schulmeisterschaft

Am 14. Juni richtete der TSV Bayer 04 Leverkusen e. V. die NRW-Schulsportmeisterschaft im Faustball aus.

Wer am Mittwoch auf die Leverkusener Kurt-Rieß-Anlage schaute, erlebte ein eindrucksvolles Bild:

Bei sommerlichen Temperaturen um die 26 ° startete für unglaubliche 65 Schulmannschaften und über 300 Kinder und Jugendliche aus zehn verschiedenen Schulen der Städte Leverkusen, Leichlingen, Hagen und Hilchenbach die zweite Auflage der vom Rheinischen Turner-Bund (RTB), Westfälischen Turner-Bund (WTB), dem Turnverband Niederberg (TVN) und dem deutschen Faustball-Verband veranstaltete NRW-Schulsportmeisterschaft in der Sportart Faustball.

„Wir wollten nach der erstmaligen Ausrichtung mit rund 100 Kindern in 2022 dieses Mal noch mehr Kinder und Jugendliche für Faustball begeistern und hatten neben unseren rheinischen Vereinen und Schulen auch unsere Faustball-Freunde aus Westfalen dazu wieder eingeladen. Einfach toll, dass über 300 Kinder den Weg nach Leverkusen gefunden haben! Alle Schulen wollen gerne nächstes Jahr wiederkommen und die Veranstaltung wieder besuchen.“ resümierte Wolfgang von Neuß (TKD Duisburg), der die Leitung für die Sportart Faustball beim RTB inne hat.

Neben bereits faustballspielenden Kindern in den gemeldeten Mannschaften gab es dabei viele Schulteams, die zum ersten Mal mit der Sportart in Berührung kamen und dennoch achtbare Erfolge erzielen konnten. Mit 20 gemeldeten Mannschaften war das Städtische Gymnasium aus Leichlingen die meldestärkste Schule, während es auch teilweise nur Einzelmeldungen mehrerer Schulen gab.

Die Teilnehmenden hatten dabei trotz aller Rivalität auf dem Platz viel Spaß beim Wettkampf, sorgten für viel Trubel und für die besten drei Mannschaften jeder Turnierklasse gab es sogar Siegerpokale.

Gerne wird der TSV Bayer 04 Leverkusen auch im Juni 2024 diese Veranstaltung zum dritten Mal ausrichten und sich bestimmt einiges an Ideen einfallen lassen, um das Event erneut zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Die Planungen dazu jedenfalls laufen bereits auf Hochtouren!

Endstand:

3./4. Klasse

  1. Florenburggrundschule Hilchenbach
  2. Thomas-Morus-Schule Team Blau
  3. GGS Im Kirchfeld Team Schwarz

5./6. Klasse

  1. Käthe-Kollwitz-Schule Leverkusen 13
  2. Käthe-Kollwitz-Schule Leverkusen 5
  3. Käthe-Kollwitz-Schule Leverkusen 14

7./8. Klasse

  1. Hagen
  2. Städtisches Gymnasium Leichlingen 1
  3. Theodor-Wuppermann-Schule 4

9./10. Klasse

  1. Gymnasium Stift Keppel Hilchenbach
  2. Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch 1
  3. Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch 2
Foto: Nils Althoff/TSV Bayer 04

Author Bio

avatar