Aktueller Stand zum Thema Aus- und Weiterbildung, Schulsport bzw. Lehrerfortbildungen im Fachbereich Faustball

Liebe Sportfreunde im Rheinischen Turnerbund,

wie in der Jahrestagung erneut angeklungen ist der Bedarf innerhalb der Vereine zu den Themen „Aus- und Weiterbildung, Schulsport bzw. Lehrerfortbildungen im Fachbereich Faustball“ nach wie vor uneingeschränkt vorhanden. Dieser Bedarf existiert natürlich nicht nur im RTB, sondern ist in allen Landesverbänden vorhanden. Meine Versuche hier etwas zu bewegen nehmen langsam Formen an! Nachfolgend möchte ich euch über den aktuellen Stand hier informieren.

Der oben genannte Bedarf ist natürlich in allen Landesverbänden ähnlich hoch, eine konzertierte Aktion war dringend notwendig! Beauftragt durch die DFBL wurden daraufhin alle „Beauftragten für Aus-, Fortbildung und Schulsport“ der einzelnen Landesturnverbände angeschrieben und aufgefordert ihr zu diesem Zeitpunkt vorhandenes Material zentral zur Verfügung zu stellen, so auch ich. Schnell erkannte man, dass selbst bundesweit das hier vorhandene Material nur „sehr dürftig“ ist! In Gesprächen auch mit den anderen Nationen wurde dieser Bedarf sogar Nationen übergreifend erkannt, und so wurde diese Aufgabe heute an aller höchste Stelle aufgehängt, nämlich bei der IFA sprich bei unserem Weltverband der „International Fistball Association“.

Hier laufen die Aktionen nun auf Hochtouren, eine zentral organisierte Faustball- Akademie ist in das Leben gerufen worden. Die Aufgabe ist es, den Faustballsport in die Zukunft zu führen, den Austausch in den Bereichen von Wissen, Bildung und Kommunikation in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsnationen der IFA zu fördern und neue Impulse für die zukünftige weltweite Entwicklung des Faustballsports zu ermöglichen und zu unterstützen. Hierfür sollen das Wissens-, Informations- und Bildungsangebot allen Beteiligten in einer klaren Struktur zur Verfügung gestellt werden (auch online).

Der nachfolgenden Link informiert über den aktuellen Stand. Ich lade euch ein, diesen zu folgen und euch umfassend zu informieren. https://www.ifa-fistball.com/massnahmen/

In der Anlage stelle ich euch ebenfalls im PDF Format die aktuell wichtigsten Informationen zusätzlich zur Verfügung.

Ich persönlich hoffe nun auf eine schnelle Umsetzung der IFA, bis zu diesem Zeitpunkt werde ich jede persönliche Anfrage bestmöglich unterstützen, mit dem mir zur Verfügung stehenden Mitteln.

Mit sportlichen Grüßen
Andreas Weber
Beauftragter für Aus-, Fortbildung und Schulsport im TK Faustball des Rheinischen Turnerbundes

Author Bio

avatar

Mitglied im TK Faustball als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und als Beauftragter für Internetpräsenz (Webmaster)