TSV Bayer 04 Leverkusen gewinnt RTB-Pokal der Männer

TSV Bayer 04 Leverkusen gewinnt RTB-Pokal der Männer

Der RTB-Pokal der Hallensaison 2018/19 wurde am 23.03.2019 zum 3. Mal infolge vom TV Wahlscheid ausgerichtet. Diesmal meldeten 8 Teams ihre Teilnahme an, sodass zunächst in zwei Vorrundengruppen à vier Mannschaften gespielt wurde. Es wurde wieder nach dem bekannten Modus gespielt, der je Leistungsklasse Unterschied zwischen den zwei Teams zwei Punkte Vorsprung für das in der „niedrigeren“ Leistungsklasse spielende Team vorsieht. In der Vorrundengruppe A setzte sich der Leichlinger TV I (M45) vor dem stark verjüngt mit vier U18-Jugendlichen antretenden TV Wahlscheid, dem TV Asberg und dem Siegburger TV durch. Der TSV Bayer 04 Leverkusen gewann vor dem jungen Leichlinger TV II (U16), dem Leichlinger TV II und dem Braschosser TV die Vorrundengruppe B. Nachdem der Braschosser TV das Lokalderby im Spiel um Platz sieben gegen den Siegburger TV knapp für sich entschieden hatte (2:1) und der TV Asberg gegen den Leichlinger TV II ebenso in 2:1 Sätzen Platz fünf errang, kam es zu einem hochklassigen Halbfinale Leichlinger TV I gegen Leichlinger TV III. Satz eins und zwei verliefen mit langen, richtig sehenswerten Ballwechseln sehr knapp mit jeweils umgekehrten Ergebnis (11:9, 9:11), ehe der Norddeutsche Meister der M45 sich gegen den eigenen Nachwuchs klarer durchsetzen konnte (11:7). Im Anschluss unterlag der Ausrichter TV Wahlscheid der Bayer-Fünf 0:2 (7:11, 9:11). Leichlingen III belohnte sich mit dem dritten Platz für eine tolle Tagesleistung – das junge Team schlug den TV Wahlscheid 2:0 (11:7, 11:7). Mit einem abschließenden 2:0 Sieg über Leichlingen I holte sich der Rheinische Meister TSV Bayer 04 Leverkusen zum Abschluss der Hallenrunde verdientermaßen auch noch den Pokalsieg.
Am Ende des langen Tages blickten alle Beteiligten auf eine gelungene Veranstaltung zurück, die ein würdiger Abschluss der Hallensaison mit tollem Faustballsport war.

Author Bio

avatar

Mitglied im TK Faustball als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und als Beauftragter für Internetpräsenz (Webmaster)