Faustball-Vereine sind trotz Lockdown weiter aktiv

Der Lockdown hat auch die Sportart Faustball getroffen und seit November 2020 für die Absage des Trainings- und Wettkampfbetriebes gesorgt – doch die Vereine im RTB haben kreative Lösungen gefunden, um weiter aktiv zu bleiben.

TuS Wickrath

Der TuS Wickrath aus Mönchengladbach kam auf die Idee, den eigenen Mitgliedern eine WhatsApp-Gruppe anzubieten, in der die Mitglieder einen Screenshot ihrer sportlichen Aktivitäten hochladen konnten. Dies sollte zum einen die anderen Spieler*innen animieren, zum anderen auch einen selbst anhalten, sportlich tätig zu sein.

Zudem trifft sich seit Januar die männliche U18 einmal wöchentlich zum Online-Training. Hier hat sich herausgestellt, dass neben den gemeinsamen Fitness- und Ballübungen vor allem der Austausch, das Sich-Wiedersehen wichtig ist und am Ende entscheidend zur Teambildung beiträgt.

„Wir hoffen aber, dass wir auch auf absehbare Zeit zu einem echten Faustballtraining zusammenkommen.“, so Organisator Markus Schiffer vom TuS Wickrath.

Fotos: Schiffer/TuS Wickrath

TV Voerde

Auch der TV Voerde vom Niederrhein hat sich etwas einfallen lassen: Dort wurden bei einer Challenge mit Joggen Kilometer gesammelt und die jungen Spieler*innen mussten gegen die alten antreten. Extrapunkte konnte man sich verdienen, indem man eine Minute lang die Unteramstützposition hält. 

Eine weitere Challenge sind Wochenaufgaben, die erfüllt werden müssen (z. B. 100 Kniebeugen in einer Woche). Es sind auch nicht nur sportliche Herausforderungen, die für die Spieler*innen des niederrheinischen Vereins anstehen, sondern auch besondere Aufgaben wie sich gesund zu ernähren (z. B. Obst oder Salate).

„Zusätzlich haben wir uns überlegt, 1x die Woche ein Workout per Zoom zu machen. Sogar dabei hat man Freude, auch wenn man sich quält, aber das zusammen motivieren, wie beim Spiel, macht einen einfach fröhlich und gut gelaunt.“, ist sich U18-Trainerin Kati Hofmann vom TV Voerde sicher.

Für die Kleinen im Verein hat sich der TV Voerde Wochenaufgaben überlegt, besonders für Übungen mit einem Ball.

Foto: Lehnertz/TV Voerde

TV Wahlscheid

Kurz vor den Weihnachtstagen kam für die Faustball-Jugend des TV Wahlscheid aus Lohmar der Weihnachtsmann zu den Kindern und Jugendlichen an die Haustüre, und stellte Tüten mit Süßigkeiten, einer persönlichen Nachricht der Trainer und einer sportlichen Aufgabe ab.

Diese Aktion sollte nicht nur helfen, die Zeit ohne Training und Wettkampf zu überbrücken und etwas Abwechslung im Alltag zu schaffen. Später sollten die einzelnen Clips zu der sportlichen Aufgabe in einem Video für die Social-Media-Kanäle zusammengeführt werden.

Darüber hinaus sind die TVW-Faustballer gerade dabei, ein Angebot mit Übungsvideos/ Tutorials für die Mitglieder (vor allem die Jugend) zu schaffen. Dazu gibt es einen Trainingsplan, der es den Übenden ermöglicht, den Bedarf an Training zu decken und dies auch selbst zu dokumentieren.

„Uns geht es darum, ein Angebot für unsere Mitglieder zu schaffen. Wir finden es wichtig, denjenigen, die Bedarf nach sportlicher Betätigung haben, auch die entsprechenden Ideen zu liefern bzw. ein paar Anreize zu geben.“ sagt dazu Faustball-Abteilungsleiter Daniel Bröhl vom TV Wahlscheid. In einem kürzlich durchgeführten Videochat mit der weiblichen U14 stieß das vom Jugendwart vorgetragene Vorhaben schon auf positive Resonanz.

Foto: Düsterhus/TV Wahlscheid

TSV Bayer 04 Leverkusen

Beim TSV Bayer 04 Leverkusen wurde neben dem Online-Training via Zoom auch darauf geachtet, Trainingspläne, ein Faustball-Rätsel und ein Faustball-Bingo mit weiteren Übungen per WhatsApp und Mail an die eigene Jugend zu schicken.

Außerdem wurde eine Challenge ausgerufen, bei der die Jugend ein Video einsenden sollte, indem der Ball so oft wie möglich auf kreative Art mit dem Unterarm hochgespielt werden sollte. Für die kleinen Geschwister gab es dann auch die Aufgabe, ein Faustball-Bild zu malen. Zu Weihnachten gab es dann für jedes Kind eine süße Überraschung und eine persönliche Grußkarte.

Foto: TSV Bayer 04 Leverkusen

Siegburger TV

Die Faustball-Abteilung des Siegburger TV versucht, über die digitalen Kommunikationswege den Zusammenhalt gezielt zu erhalten. Dabei geht es dem STV in erster Linie nicht nur darum, sportliche Online-Angebote weiterzuleiten und durchzuführen, sondern einfach mal etwas von sich hören zu lassen. Weiterhin nutzen die Mitglieder des STV die digitalen Kommunikationswege um Information rund um den Faustball, dem Siegburger TV und Änderungen der Corona-Schutzverordnung zu versenden.

„Es ist nicht wirklich spektakulär mit Filmen und Fotos, sondern eher der Versuch, ein wenig Normalität zu erhalten. Wir hoffen dadurch, dass alle dabeibleiben“ so Jörn Rottleb, Faustball-Abteilungsleiter beim Siegburger TV.

SpVgg Rheudt-Schaephuysen

Die Jugend des SpVgg Rheurdt-Schaephuysen wurde vor dem Online-Training mit reichlich Übungsmaterial wie Tennis- und Softbällen, Terraband, Brasils und Ringen ausgestattet.

Besonders kreativ war dabei die Nutzung eines Kochtopfes als Stepperersatz. Dazu wird noch rhythmische Sportmusik eingespielt, bei der noch etwas mehr Spaß aufkommt. Zum Schluss jeder Übungseinheit gibt es ein gemeinsames Erinnerungsfoto für einen Jahresrückblick.

„Der eine oder andere Wohnungsgegenstand musste schon bei unseren Ballübungen dran glauben. Uns ist nicht bekannt, was manche Nachbarn zu dem plötzlichen Anstieg des Lärmpegels sagen. Wir haben halt Pandemie. Kollateralschäden sind eben nicht zu vermeiden.“, erläutert Trainer Michael Sonfeld.

Foto: Sonfeld/SpVgg Rheudt-Schaephuysen

Ohligser TV

Der Ohligser TV aus Solingen hat im November eine Laufchallenge ins Leben gerufen, bei der jede Trainingsgruppe die Distanz zu einem befreundeten Verein aus Schlieren in der Schweiz gelaufen ist (430 Kilometer Luftlinie). Zusammen wurden dabei rund 2400 Kilometer zurückgelegt.

Außerdem hat die Faustball-Jugend des OTV auch ein Trainingsset aus einem Faustball, Luftballons und einem Zettel mit Trainingsideen erhalten. Im Dezember gab es dann neben einem Faustball-Adventskalender (jedes Törchen mit einem kurzen Video von einem der OTV-Mitglieder) auch das Spiel „Mensch – halt Dich Fit“, bei dem spielerisch in Teams die Kondition, Kraft und Koordination trainiert werden sollte. Als besonderes Highlight zu Weihnachten wurden Päckchen verschickt, die dann gemeinsam via Zoom ausgepackt wurden – das sorgte für strahlende Gesichter bei den Mitgliedern des OTV.

Zum virtuellen Abschluss des Jahres gab es dann den traditionellen Jahresrückblick und es wurden Spiele gespielt. Auch im neuen Jahr war man zuhause sportlich aktiv und konnte so die Zeit im Lockdown nutzen.

„Not macht erfinderisch. Bei schönem Wetter ist es auch kein Problem, draußen zu trainieren. Aber unter Anleitung der Trainer im Verein und zusammen mit Freunden ist die Motivation viel größer!“, fassen Evi und Matz Unkelbach aus der Faustball-Jugend des OTV zusammen.

„Mensch – halt Dich fit“ – Spiel des OTV (links); Foto: Ohligser TV

Sobald es wieder möglich ist, werden die Faustball-Vereine die sportlichen und geselligen Aktivitäten wieder aufnehmen und freuen sich über alle Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene, die mit Spaß und Freude Faustball ausprobieren möchten.

Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Weitere Infos zu den Vereinen

Author Bio

avatar