Prüfung der Spielberechtigung in faustball.de

Liebe Faustballfreunde,

die Prüfung der Faustball-Spielberechtigungen in https://www.faustball.de/ ist derzeit im Test und steht vor ihrer Einführung.

Damit diese Einführung auch möglichst reibungslos funktioniert, sind noch einige Vorbereitungen zu treffen, insbesondere von den Vereinsvertretern.
Das wird in dieser Sommersaison zwar noch keine Bedeutung haben, aber dennoch sollte sich jeder Betroffene vor der Einführung angemessen darauf vorbereiten.

Das betrifft folgende Tätigkeiten:

  1. Erfassung aller Vereinsmitglieder:
    In unserer Jahrestagung hatte ich mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass damit hätte schon im Januar / Februar im Echtsystem https://www.faustball.de/ hätte begonnen werden sollen.
  2. Überprüfung der aus dem Turnportal bereits übernommenen DTB-Startberechtigungen:
    In den meisten Fällen hat das einwandfrei funktioniert; es geht jetzt nur darum Fehlerfälle zu erkennen, damit diese rechtzeitig korrigiert werden können.
  3. Übernahme der Spieler / Spielerinnen aus der Liste der Vereinsmitglieder:
    Unter der Funktion Spieler sind in den Vereinen alle Spieler / Spielerinnen durch Übernahme aus der Mitgliederliste zu benennen.
    Anschließend muss dort für alle Spieler / Spielerinnen die Faustball-Spielberechtigung beantragt werden.
    Derzeit sind diese entsprechenden Funktionen im Echtsystem https://www.faustball.de/ noch nicht freigeschaltet.
    Allerdings kann man das im Testsystem: https://www.faustball-turniere.de/ schon umfassend testen.
  4. Erstellung der Kaderlisten:
    Vor jeder Saison müssen alle Spieler / Spielerinnen in die Kaderlisten der Mannschaften eingetragen werden (entspricht unserer früheren Einsatzliste)
    Auch das kann man im Testsystem: https://www.faustball-turniere.de/ testen.
  5. Rückerfassung der Spielereinsätze:
    Im  Druck der Spielkarten erscheinen automatisch die Einsatzlisten der Mannschaften; vor den Spieltagen können diese sogar jederzeit im System aktualisiert werden (z. B. wg. Festspielen).
    Die Einsätze der Spieler / Spielerinnen in faustball.de müssen zukünftig zeitnah eingetragen werden; das kann zusammen mit den Ergebnissen passieren, aber unbedingt noch am Spieltag.
    Auch das kann man jetzt schon im Testsystem: https://www.faustball-turniere.de/ testen.
  6. Überprüfung der Spielberechtigung:
    Das System unterstellt, dass Vereine bzw. Mannschaften sich in faustball.de ausreichend darüber informieren, welche Spieler / Spielerinnen in welcher Mannschaft spielberechtigt sind.
    Festspielvermerke für andere z. B. höherklassige Mannschaften sind in der Spielkarte nicht erkennbar.
    Somit kann der Ausrichter nicht (wie bisher auf Papier) die Prüfung der Spielberechtigung durchführen; das könnte er nur online im System, aber das halte ich nicht flächendeckend für zumutbar.
    Wenn der Ausrichter die Spieleinsätze erfasst, erkennt das System jedoch mögliche Verstöße und meldet diese automatisch an den Staffelleiter bzw. Wettkampfleiter.
    Dieser kann Verstöße zwar akzeptieren, aber bei einem wirklichen Regelverstoß führen diese zu Konsequenzen wie Spielverlust und anderen Sanktionen (z. B. Strafgebühren).

Die Einführung des neuen Systems bedeutet Veränderungen für alle Betroffenen: Vereinsvertreter, Ausrichter, Staffelleiter.

Das Ganze ist aber m. E. – ich habe das System schon ausgiebig getestet – durchaus gut zu bedienen. Es ist nur wichtig, dass sich alle Betroffenen vorher angemessen damit beschäftigen.

Dazu ist das Testsystem https://www.faustball-turniere.de/ ausgezeichnet geeignet.

Ich rate allen dringend, diese Chance auch wirklich zu nutzen, damit der Spielbetrieb später auch reibungslos ablaufen kann.

Ich habe Dirk Haase gebeten, den aktuellen Datenstand aus dem Echtsystem https://www.faustball.de/ in das Testsystem https://www.faustball-turniere.de/ zu übertragen.

Dann wären auch dort alle Meldungen und ein Großteil der Wettbewerbe für die Sommerrunde im RTB enthalten; das wäre eine ideale Voraussetzung für realitätsnahe Tests.

Im Einzelfall wäre ich auch dann bereit, für die Tests noch weitere Wettbewerbe aufzubereiten oder ganz neu einzurichten!

2 Fragen hierzu kann ich jetzt schon im Voraus beantworten:

  1. Ja, ich werde jedem beratend zur Verfügung stehen!
  2. Nein, ich werde – auch im Echtbetrieb – keinem die Arbeit abnehmen, nur weil er nicht bereit war, sich selber angemessen vorzubereiten.

Die allmählich gewachsene Einstellung mancher Kandidaten „HaWe wird’s schon richten“ kann und will ich nicht über Gebühr tolerieren und unterstützen.

Gruß

HaWe

Heinz-Werner Espelmann
RTB Beauftragter für Wettkampfwesen

Author Bio

avatar