WM in Mannheim: Das Faustball-Highlight in 2023

<strong><u>WM in Mannheim: Das Faustball-Highlight in 2023</u></strong>

Es wird das Faustball-Highlight im Jahr 2023: Wenn vom 22. bis 29. Juli in Mannheim die besten 16 Faustball-Nationen der Welt um den Titel spielen, dann dürfen sich Zuschauer, Fans und Interessierte auf ein Event freuen, das auf und neben dem Feld neue Maßstäbe setzen will.

Der Kartenvorverkauf ist für die acht WM-Tage ist bereits im vollen Gange, die ersten Blöcke an den Finaltagen bereits ausgebucht. Das sollten Faustball-Fans und Interessierte zur Männer-Weltmeisterschaft im Sommer wissen!

Die besten 16 Nationen

Neuseeland, Brasilien, Namibia, die USA, Japan oder Dänemark: Die Bandbreite an teilnehmenden Nationen ist groß. Anhand von verschiedenen Kriterien haben sich 16 Nationen von allen Kontinenten für die 16. Männer-Weltmeisterschaft der Geschichte qualifiziert. Deutschland geht dabei als Titelverteidiger und Favorit ins Turnier, nicht zuletzt nach den drei WM-Titeln (2011, 2015, 2019) in Folge und dem World Games-Triumph im vergangenen Sommer. Das Ziel für die Mannschaft von Bundestrainer Olaf Neuenfeld? Das dürfte wohl sein – mit Unterstützung der deutschen Fans – bei der vierten Heim-WM der Geschichte zum 13. Mal den WM-Pokal in die Höhe zu strecken.

Stimmungsvolle Spielorte

Begonnen mit dem Rhein-Neckar-Stadion am 22. Juli findet die Faustball-Weltmeisterschaft am 28./29. Juli ihren Höhepunkt in der SAP Arena. Bereits in der Vorrunde und den ersten K.o.-Duellen können sich Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine besondere Atmosphäre freuen. Im Rhein-Neckar-Stadion, der Heimat von Fußball-Verbandsligist VfR Mannheim, werden, neben der bestehenden Tribünenanlage, dank einer mobilen Stehtribüne zwei Center Courts geschaffen – mit bis zu 7.500 Sitz- und Stehplätzen. Rund um das Stadion wird eine Fanmeile mit Ständen und Mitmachaktionen aufgebaut, Festzelt inklusive. Hier laden die Organisatoren an allen WM-Tagen zu Veranstaltungen wie den traditionellen WM-Partys ein.

Für die letzten zwei Tage zieht der WM-Tross dann in die SAP Arena um. In der Multifunktionshalle, in der sonst die Adler Mannheim ihre Eishockeyspiele bestreiten, die Rhein-Neckar-Löwen zu Handball-Duellen antreten und große Konzerte und Veranstaltungen stattfinden, soll ein einmaliges Faustball-Erlebnis geschaffen werden. Dafür werden die Organisatoren einen Naturrasen in der SAP Arena verlegen – eine Premiere für die Arena und den Faustballsport gleichermaßen. 12.500 Zuschauerinnen und Zuschauer können die Finalspiele am Freitag und Samstag verfolgen.

Ticketverkauf angelaufen

Über 10.000 Tickets haben die Organisatoren für die WM-Woche bereits verkauft – und täglich werden es mehr! Das Interesse an den Faustball-Titelkämpfen ist ungebrochen. So sind die Sitzplätze im Unterrang der SAP Arena bereits ausverkauft, im Oberrang sind in einigen Blöcken nur noch Resttickets erhältlich. Aktuell stehen Wochentickets (Samstag-Samstag), 6-Tages-Karten für die Begegnungen im Rhein-Neckar-Stadion (Samstag-Donnerstag) sowie für die Finalspiele (Freitag/Samstag) zum Verkauf. Ab Mitte März werden auch Tagestickets angeboten. Die Karten sind erhältlich unter www.faustballwm.de/tickets.

Für die Finalspiele in der SAP Arena werden zudem VIP-Tickets im Supporters Club angeboten (inkl. reservierter Tischplatz im Business Club mit Speisen vom kalt-warmen Buffet und Getränkeservice, Sitzplatz in Block 204 oder 205 und VIP-Parkplatz pro zwei bestellter Tickets).

Faustball-Jugendzeltlager für den Nachwuchs

Faustball spielen, an verschiedenen Aktionen und Ausflügen teilnehmen, andere Faustballerinnen und Faustballer kennenlernen – und dabei jede Menge Spaß haben: Das ist für Kinder- und Jugendgruppen traditionell beim Faustball-Jugendzeltlager des STB zu Beginn der Sommerferien möglich. 2023 findet das Zeltlager von Mittwoch, 26., bis Sonntag, 30. Juli, in Mannheim-Käfertal statt. Zu den üblichen Programmpunkten stehen auch Besuche der Weltmeisterschaft auf dem Programm, die Finalspiele sollen sogar in einem eigenen Jugendzeltlager-Fanblock verfolgt werden. Interessierte Vereine und Gruppen, die ausdrücklich auch aus anderen Bundesländern herzlich Willkommen sind, können ab sofort Interesse in Form einer Vorabanmeldung bekunden. Weitere Informationen gibt es auf der WM-Homepage unter www.faustballwm.de/zeltlager

Die WM als Volunteer mitgestalten

Nicht nur als Fan auf der Tribüne mitfiebern, sondern ganz aktiv die erfolgreiche Durchführung der Faustball-WM mitgestalten: Diese Chance haben alle Interessierten als WM-Volunteer. Rund um die Weltmeisterschaft gibt es dabei zahlreiche Schichten zu besetzen – ganz egal ob im sportlichen Ablauf, im Catering, der Medienarbeit oder beim Auf- und Abbau der Infrastruktur. Neben freiem Eintritt, Verpflegungsbons und der kostenfreien Nutzung des ÖPNV am Einsatztag, erhalten besonders fleißige Helferinnen und Helfer sogar eine Einladung für die Finalspiele in die SAP Arena. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der WM-Homepage unter www.faustballwm.de/volunteers.

Author Bio

avatar