Anlässlich der Norddeutschen Faustballmeisterschaften der weiblichen Jugend U16 am 21.08. in Leverkusen wurde unserem TK-Vorsitzenden Wolfgang von Neuß für seine Verdienste um den Faustballsport die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes (DTB) verliehen.
Obwohl zu keiner Zeit aktiver Faustballer hat er sich über viele Jahre immer in allen Belangen uneigennützig für das Geschehen in diesem Sport eingesetzt, sei es im Verein, im Landesverband RTB und auch auf Bundesebene.
Zu Beginn war das noch in seinem Stammverein TKD Duisburg, wo er sich quasi als Mädchen sich für alles und überall dort einsetzte, wo es etwas zu erledigen gab, und das ist heute noch so.
Aber schon sehr früh betätigte er sich auch darüber hinaus im Landesturnverband Rheinland und auf Bundesebene. Zunächst geschah das noch ohne offizielle Funktion; beispielsweise war er beim Deutschen Turnfest in Berlin 1987 maßgeblich daran beteiligt, das dortige Faustballturnier mit weit über 400 Mannschaften zu organisieren und auszurichten.
Nebenbei war er über 25 Jahre lang auch als A-Schiedsrichter im Faustball unterwegs.
Im RTB ist er seit vielen Jahren im TK Faustball in verschiedenen Funktionen aktiv, als Verantwortlicher für Wettkampfwesen, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit oder Verantwortlicher für Leistungs- u. Nachwuchsförderung, zuletzt war er ab 2009 stellvertretender TK-Vorsitzender, und seit 2019 ist er TK-Vorsitzender.
Der Deutsche Turnerbund würdigt mit dieser Ehrung diese langjährige und verdienstvolle Mitarbeit.