Grußwort von Schirmherrin Helene Hammelrath (stellv. Vorsitzende des Sportausschusses NRW)

Grußwort von Schirmherrin Helene Hammelrath (stellv. Vorsitzende des Sportausschusses NRW)

Helene Hammelrath – stellv. Vorsitzende des Sportausschusses NRW

Sehr geehrte Sportlerinnen und Sportler,
liebe Freunde des Faustballs,

gerade in turbulenten Zeiten wird mir besonders bewusst, dass Sport nicht nur für den Einzelnen und die Gesundheit wichtig ist, sondern eine besondere Bedeutung für die Gesellschaft hat.

Sport ist eine Sprache, die von jedem, überall auf der Welt verstanden wird. Es gibt klare transparente Regeln und es werden Normen und Werte vermittelt, die Chancengleichheit fördern. Besonders der Mannschaftssport kann großartige Möglichkeiten vorweisen. Jeder ist gleichberechtigt und individuelle Stärken können dort eingebracht werden, wo sie gefragt sind. Beim Faustball geht es eben nicht nur um die Leistung des Einzelnen, sondern darum, dass die fünf Spieler einer Mannschaft ein Team bilden, in dem man sich aufeinander verlassen kann. Soziale Unterschiede und Schranken werden aufgehoben. Genau das ist es, was in der heutigen Zeit sehr wichtig ist: Verbundenheit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, in Zeiten, in denen Veränderung schnell voranschreitet.

Faustball als Sportart ist nicht so verbreitet. Aber Sie alle und ich wissen, dass es sich hierbei um einen faszinierenden und aufregenden Sport handelt, dem mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte. Ich wünsche mir eine Verbreitung dieses Ballsports.

Umso mehr freue ich mich darüber, als Schirmherrin Teil davon zu sein und blicke gespannt auf die deutschen Meisterschaften in Hennef. Ich wünsche allen Spielerinnen und Spielern, Organisatoren und Fans faire Faustballspiele und viel Spaß an diesem Wochenende.

Ihre
Helene Hammelrath