Faustball am Aggertal-Gymnasium Engelskirchen

schulfaustball-atg-1Auf Initiative der Leiterin der Faustball-Gruppe am ATG, Martina Schäfer, kam das Aggertal-Gymnasium an eine Ballspende durch die Faustball-Abteilung des Rheinischen Turnerbundes (RTB). Dies ist besonders erfreulich, da sich diese Sportart am ATG im Rahmen der Übermittagsbetreuung einer zunehmenden Beliebtheit erfreut. Bei den Wahlen am Anfang des Schuljahres hätte Martina Schäfer nicht mit so viel interessierten Kindern gerechnet. Es waren so viele, dass die Meldungen auf zwei Halbjahre verteilen mussten.

schulfaustball-atg-2Seit fast vier Jahren leitet die Jugendtrainerin des Turnvereins Osberghausen nun eine Übermittag-Betreuung beim ATG. Anfangs hat sie mit den Kindern auf dem Kleinspielfeld Fußball gespielt. Auch eine Minitrampolin-Gruppe wurde gut angenommen. Da sie aber mit Leib und Seele Faustballerin ist, wollte sie in diesem Schuljahr gerne „ihren Sport“ Faustball ans ATG bringen. Einige Kinder sind bereits schon Mitglied im Turnverein Osberghausen und nehmen dort am Faustball-Training teil. Diese Kinder haben sie darauf angesprochen, ob sie nicht mal Faustball als Übermittagbetreuung machen könne. Gesagt, getan. Und ihr erstes Fazit fällt sehr positiv aus: „Es macht riesigen Spaß, mit den Kindern zu arbeiten. Alle sind sehr interessiert und haben schon sehr viel gelernt. Hier kann ich mein Wissen weitergeben und auch mit den Kindern zusammen spielen. Nur daneben stehen ist mir persönlich zu langweilig! Manchmal ist die Stunde so schnell rum, dass man es kaum glaubt. Meinem Verein kommt dies natürlich auch zu Gute: bereits 3 Kinder haben sich bei mir angemeldet und spielen jetzt auch offiziell Faustball.“ Im Herbst würde sie gerne mal ein Turnier organisieren, so dass die Kinder auch mal unter richtigen Bedingungen ihr Können zeigen könnten.

Author Bio

avatar

Mitglied im TK Faustball als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und als Beauftragter für Internetpräsenz (Webmaster)